Samstag, 13. Juni 2009

Erstes Interview

Köln – FC-Manager Michael Meier war sichtlich gelöst und stolz, als er sein neues Trainergespann vorstellte.
„Noch eine Anmerkung in eigener Sache: Wir haben jetzt das bestaussehendste Trainer-Paar der Bundesliga.“ Großes Lachen im Saal.

Dann wurde Meier nochmal ernst: „Wir wollten einen Trainer mit einer hohen Identifikation für den Verein, ausgesprochen hohen moralischen Eigenschaft.

Er sollte fachkundig und kompetent sein sowie mit Hingabe und Begeisterung Fußball leben. Er soll uns alle auf dem Weg mitnehmen, den wir beschreiten wollen. Alle diese Eigenschaften sind bei Zvonimir Soldo optimal erfüllt.“

Dann hatte der Neue das Wort. Und Zvonimir Soldo (41, Vertrag bis 2011) macht in kurzen, prägnanten Sätzen klar, dass beim FC eine neue Zeitrechnung begonnen hat.

Die Post-Daum-Ära: Arbeit statt Glamour, Disziplin steht im Vordergrund – und Ausnahmeprofi Lukas Podolski soll Soldos Allzweckwaffe werden. Der kroatische Newcomer im Trainergeschäft erklärt: „So stelle ich mir meinen FC vor.“

„Ich habe sieben Monate hier gelebt und gesehen, was der FC den Menschen bedeutet. Wir wollen sie glücklich machen – durch harte Arbeit. Ich bin ein Malocher, begeistere mich für Taktik und Strategie. Disziplin ist die Grundvoraussetzung. Wir haben eine gute Mannschaft, die wollen wir noch besser machen.“

Die tolle Vorsaison will Zvonimir Soldo toppen. „Unser Ziel: Wir wollen mehr Punkte als in der Vorsaison. Der Schlüssel dazu: Wir wollen wieder eine Macht zu Hause werden. Das zweite Jahr ist für einen Aufsteiger immer schwer. Aber wir werden eine gute Rolle spielen.“

Taktisch will Zvonimir Soldo auf ein 4-4-2 mit zwei Sechsern zurückgreifen – wie auch Daum vorher. „Auf jeden Fall wollen wir aber mit zwei Stürmern spielen. Novakovic und Podolski. Aber wir werden auch variabel sein.“

Der neue Coach suchte gleich den Kontakt zu den Führungsspielern. Kapitän Milivoje Novakovic rief er an, Pedro Geromel – und natürlich auch Lukas Podolski.

„Podolski ist ein Ausnahmespieler. Er kann verschiedene Rollen ausfüllen. Ganz vorne, aber auch als hängende Spitze oder in einer Raute auf der 10.“

Trackback URL:
https://mariehh.twoday.net/stories/5759419/modTrackback

In Hamburg an der Elbe

schreibt Marie

Kalender

was ich so höre

Das bin ich

Wetter HH

Web Counter


counter

Status

Online seit 5763 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Suche

 


.
Billstedt
Hamburg
Harburg
Hartz4
Info
Interessantes
Kino
Klönsnack
Lukas Podolski(Fussball)
Online-Test
Spielspass
Spruch des Tages
TV & Co
Videos
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren