Donnerstag, 22. Oktober 2009

Gefährdet, geliebt, gekürt: die Sibirische Schwertlilie

„Diese schöne grazile Iris habe ich leider noch nie als Wildpflanze gesehen", sagte Loki Schmidt bei der Präsentation.

180px-Iris_sibirica_060603


Hamburg. Die Sibirische Schwertlilie (Iris sibirica) mit ihren leuchtend blau-violetten Blüten ist die „Blume des Jahres 2010“. Die Loki Schmidt Stiftung wollte damit die Aufmerksamkeit auf eine außergewöhnliche Pflanze lenken, deren Bestand in Deutschland stark gefährdet sei. Ursache für das Verschwinden in der Natur seien vor allem Trockenlegungen von Wiesen und Niedermooren. Obwohl es kaum noch Wildstandorte gebe, werde die Sibirische Schwertlilie vielen Menschen bekannt vorkommen, weil sie heute eine beliebte Zierpflanze in vielen Gärten sei, sagte Loki Schmidt, Ehefrau von Ex-Bundeskanzler Helmut Schmidt bei der Vorstellung der neuen Blume des Jahres.(Quelle:Hamburger Abendblatt

Trackback URL:
https://mariehh.twoday.net/stories/6006097/modTrackback

Babbeldieübermama (Gast) - 22. Okt, 21:59

Meine Mutter hatte die Schwertlilie in ihrem Garten. Ich muß sie doch mal fragen, ob sie die noch hat.
Ich finde sie gehört mit zu den schönsten Blumen.

Rita (Gast) - 24. Okt, 08:24

Hallo Marie

wie ich sehe, liest Du auch bei Amarie ...
Ja, ich bin die Spätzin, allerdings schon lange nicht mehr mit diesem Nick unterwegs im Net.
Und GöGa starb am 17.2.2009.

Grüßle Rita

MarieHH - 26. Okt, 17:53

Hallo Rita,schön Dich hier zu sehen.Tut mir echt leid für Dich, nun bist Du allein. Hoffe, Du kommst einigermassen klar? Bist Du auch nicht mehr im Forum???
LG Marie
Rita (Gast) - 2. Nov, 14:20

Hallo Marie

in welchem Forum????? Schon lange nicht mehr, war nicht mehr schön ...

Ja, die Umgewöhnung nach wirklich wun derbaren 25 Jahren ist schwer, aber ich bin sicher, ich werd es schaffen.
Meld dich doch mal ...

Grüßle Rita

Wollte nur mal hören, ob du noch da oder bereits ausgewandert bist.
Kein Beitrag, kein Kommentar, Was ist los mit dir?

In Hamburg an der Elbe

schreibt Marie

Kalender

was ich so höre

Das bin ich

Wetter HH

Web Counter


counter

Status

Online seit 5759 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Suche

 


.
Billstedt
Hamburg
Harburg
Hartz4
Info
Interessantes
Kino
Klönsnack
Lukas Podolski(Fussball)
Online-Test
Spielspass
Spruch des Tages
TV & Co
Videos
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren