Montag, 19. Januar 2009

Grippewelle nähert sich Hamburg

Die diesjährige Grippewelle nähert sich der Hansestadt. In den Nachbarbundesländern Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen meldet die Arbeitsgemeinschaft Influenza des Robert- Koch-Instituts bereits ein stark erhöhtes Auftreten von Atemwegserkrankungen. Hamburgs Apothekerinnen und Apotheker raten, sich durch angemessene Hygiene vor der Ansteckung mit Erkältungs- oder Grippeviren zu schützen.

„Wer kann, sollte größere Menschenansammlungen meiden, da hier die Gefahr der Ansteckung besonders hoch ist”, sagt Rainer Töbing, Präsident der Apothekerkammer Hamburg. Denn die Erreger werden in der Regel durch eine Tröpfcheninfektion übertragen. Auch auf Gegenständen können sie eine Zeit lang überleben: Türgriffe und Haltestangen in öffentlichen Verkehrsmitteln sind deshalb häufig Quellen der Ansteckung. „Wer sich vor diesem Übertragungsweg schützen möchte, sollte sich in der Erkältungssaison häufig die Hände mit Wasser und Seife waschen”, rät Töbing. Wenn es nicht unhöflich erscheint, sollte im Winter auf das Schütteln der Hände verzichtet werden.

Regelmäßiges Lüften am Arbeitsplatz kann helfen, die Viruslast im Büro zu reduzieren. „Wer sich viel in trockener Heizungsluft aufhält, sollte darauf achten, dass seine Schleimhäute nicht austrocknen. Sie werden sonst Erregern gegenüber anfälliger”, sagt Dr. Jörn Graue, Vorsitzender des Hamburger Apothekervereins. Schützen kann ein befeuchtendes Nasenspray mit Koch- oder Meersalz aus der Apotheke. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung kann zudem helfen, die eigenen Abwehrkräfte zu stärken. Auch diverse Präparate zur Nahrungsergänzung aus der Apotheke können das Immunsystem unterstützen.

Die vorbeugenden Maßnahmen schützen gleichermaßen vor einer Ansteckung mit Rhinoviren, den häufigsten Auslösern einer herkömmlichen Erkältung, und Grippeviren, den Erregern der echten Influenza. Im Gegensatz zu einer normalen Erkältung ist die echte Grippe unter Umständen eine gefährliche Erkrankung. „Insbesondere bei Menschen mit einem geschwächten Immunsystem kann die Influenza unbehandelt bis zum Tod führen“, sagt Töbing. Nach Angaben des Bundesministeriums für Gesundheit sterben in Deutschland jährlich zwischen 8.000 und 10.000 Menschen an den Folgen einer Influenza.
(Quelle:http://www.krankenkassenratgeber.de/)

Na dann, schön aufpassen...damit Ihr Euch nicht ansteckt. Sollte es schon passiert sein, dann findet Ihr Rat und Hilfe in meinem Hexenblog.
Rheinhexe

Trackback URL:
https://mariehh.twoday.net/stories/5455382/modTrackback

Frau Momo (Gast) - 19. Jan, 10:09

Die letzten Jahre hab ich mich immer gegen Grippe impfen lassen, letztes Jahr hab ich das verpennt. Also hoffe ich mal, daß der Kelch an mir vorübergeht. Erkältungen hatten wir schon, aber das ist ja nicht mit einer Grippe zu vergleichen.
In meinem Beruf ist Frau ja nicht ganz ungefährdet, aber ich hab keine Lust auf Grippe, also krieg ich auch keine :-)

Ulileo (Gast) - 19. Jan, 16:47

Stimmt, hier in NRW liest man viel über die schlimme Grippe. Allerdings weiß ich persönlich noch von keinem Fall. Hier gehen mehr die normalen Erkältungen und auch Magen-Darm-Infekte um.

Ich hatte auch überlegt, mich impfen zu lassen, denn in der Schule gibts ja Viren und Bakterien in Hülle und Fülle, doch irgendwie mag ich dieses Impfen nicht.

LG von Ulileo

kelly (Gast) - 20. Jan, 07:35

die welle darf vorbeischwappen, kein bedarf.
auf der nächsten runde ohne hund befeuchte ich die schleimhäute (ohne hintergedanken *ggg*), meerwasserspray hab ich auch noch.
virenfreie grüsse!

Holzmichel (Gast) - 20. Jan, 21:10

Erkältunt

Ingwer, Meerrettisch und Zitrone in kaltem Wasser ansetzen, mindestens 2 Stunden kalt ziehen lassen, dann erhitzen und 10 Minuten ziehen lassen, Honig drauf und trinken.....
Das soll auch gut tun bei Erkältung.
Servus und gute Nacht
Richard

In Hamburg an der Elbe

schreibt Marie

Kalender

was ich so höre

Das bin ich

Wetter HH

Web Counter


counter

Status

Online seit 5771 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Suche

 


.
Billstedt
Hamburg
Harburg
Hartz4
Info
Interessantes
Kino
Klönsnack
Lukas Podolski(Fussball)
Online-Test
Spielspass
Spruch des Tages
TV & Co
Videos
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren